Hörbeispiele
Besucher seit 1. 11. 2007
counter
 

Beispiel 11: Matthias Kneip

Vorstellung
 
Matthias Kneip wurde 1969 in Regensburg geboren. Er studierte Germanistik, Ostslawistik und Politologie an der Universität Regensburg. 1999 promovierte er zum Thema »Die politische Rolle der deutschen Sprache in Oberschlesien 1921-1998«.
1995/96 arbeitete Matthias Kneip als Lektor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Oppeln/Polen. Während zahlreicher Aufenthalte in Osteuropa, insbesondere in Polen, der Ukraine und Moldawien verfasste Matthias Kneip für verschiedene deutsche und ausländische Zeitungen Berichte über die politische und gesellschaftliche Situation in diesen Ländern. Seine Erfahrungen im Ausland, aber auch seine kritisch-distanzierte Sicht auf die Verhältnisse in Deutschland spiegeln sich sowohl in seiner Lyrik als auch in seinen publizistischen Veröffentlichungen wieder. Für seine Gedichte und Kurzgeschichten erhielt er unter anderem 1997 den Gedok-Literaturpreis, 2001 den Kultur-Förderpreis der Stadt Regensburg und 2002 den Uslarer Literaturpreis Darmstadt. Matthias Kneip ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller sowie im Deutschen P.E.N.
 
Hörbeispiel:
 
zurück
Webdesign: Helmut Stephan Tenz